UVP **
netto zzgl. Versandkosten zzgl. MwSt.
- Artikel-Nr.: TLGU 10
- Staffelung: 1
- Mindestabnahme: 1
- Maximalabnahme: 500
- SKF Ultraschall-Schmierungsdetektor TLGU 10
- Allgemeines
- Messkanal: 1 Kanal via 7-poligen LEMO-Anschluss
- Display: 160 x 128 Pixel, Farb-OLED
- Tastatur: 5 Funktionstasten
- Messbereich: -6 bis 99,9 dBµV (Referenz 0 dB = 1 µV)
- Auflösung: 0,1 dB
- Messung: Bandbreite 35 bis 42 kHz
- Signalverstärkung: +30 bis +102 in Schritten von 6 dB
- Audio
- Verstärkung: 5 einstellbare Stufen in Schritten von 6 dB
- Maximale Leistung: +83 dB SPL mit mitgeliefertem Headset
- Headset: 25 dB NRR Peltor HQ Headset
- Headset-Anschluss: Stereo-Klinkenstecker, 6,35 mm
- Leistung
- Batterie: 2 AA-Batterien
- Batterielaufzeit: 7 Stunden
- Umgebungsbedingungen
- Betriebstemperatur: -10 bis +50 °C
- Schutzart: IP42
- Mechanisch
- Gehäusewerkstoff: ABS
- Instrumentenmaße: 158 × 59 × 38,5 mm
- Flexible Stablänge: 445 mm
- Gewicht Instrument: 164 g
- Abmessungen Tragekoffer: 530 × 110 × 360 mm
- Gesamtgewicht (mit Koffer, Sensor und 2 AA-Batterien): 3 kg
Hinweis: Die abgebildete Schmierpresse gehört nicht zum Lieferumfang des TLGU 10.
SKF Ultraschall-Schmierungsprüfer TLGU 10
Der für Instandhaltungstechniker entwickelte TLGU 10 nutzt Ultraschalltechnologie, um das manuelle Nachschmieren zu verbessern. Das intuitiv zu bedienende Gerät wird an eine Schmierpresse angeschlossen und hilft dem Instandhaltungspersonal, Wälzlager genau mit der richtigen Schmierstoffmenge nachzuschmieren. Das Gerät ist eine wirksame Hilfe gegen Über- und Unterschmierung und kann dazu beitragen, die Lagerlebensdauer zu verlängern. TLGU 10 ist für eine Reihe von Lageranwendungen geeignet (Elektromotoren, Pumpen, Gebläse, Kompressoren, Förderanlagen u.a.).
- Einfache Bedienung
TLGU 10 wird als Kit geliefert. Die Kombination aus akustischem Signal und Displayanzeige unterstützt das Personal bei der präzisen Nachschmierung. - Kostensenkung
Neben dem Vermeiden von Überschmierung – und den unnötigen Kosten für überschüssiges Schmierfett – verbessert die Schmierpräzision auch die Betriebsmittelzuverlässigkeit beim Kunden. - Steigert Zuverlässigkeit und Genauigkeit
Das Instandhaltungspersonal muss sich nicht mehr auf theoretische Erwägungen oder Erfahrungswerte verlassen. Das Gerät leitet den Techniker präzise und in Echtzeit durch die nötigen Arbeitsschritte beim Nachschmieren. - Längere Lagerlebensdauer
Präzises Nachschmieren optimiert das Lagerverhalten und reduziert die Verschleiß- und Ausfallwahrscheinlichkeit.
Ultraschallsensor verbessert Wartungspraxis beim Nachschmieren
Obwohl das Nachschmieren von zentraler Bedeutung für die Gebrauchsdauer von Wälzlagern ist, wird es oft nicht nach objektiven Kriterien durchgeführt, sondern aus der Erfahrung heraus. TLGU 10 sorgt dafür, dass das Lager zur richtigen Zeit mit der richtigen Schmierstoffmenge versorgt wird. Das Nachschmieren mit dem praktischen Gerät wird damit zu einer zustandsabhängigen Maßnahme.
Die bedienerfreundliche Einheit arbeitet mit einem robusten Ultraschallsensor, der für schwierige Bedingungen ausgelegt ist. Die Messungen sind zuverlässig und reproduzierbar. Der Sensor überwacht das Geräusch beim Einfüllen von Schmierstoff in das Lager. Wenn TLGU 10 mit einer Schmierpresse verbunden ist, kann der Instandhaltungstechniker das Nachfüllgeräusch live über Kopfhörer kontrollieren. Das Geräusch ändert sich schlagartig, sobald die korrekte Schmierstoffmenge zugeführt worden ist. Als zusätzliche Hilfe wird der Geräuschpegel auch auf dem Farbdisplay angezeigt.
Die Kombination aus akustischem Signal und Displayanzeige hilft dem Techniker bei der schnellen und exakten Nachfüllung der erforderlichen Menge. Mangelschmierung kann vorzeitige Lagerausfälle verursachen und das Eindringen von Verunreinigungen in das Lager erleichtern. Auch bei einer Überschmierung (bei der teurer Schmierstoff vergeudet wird) kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen. Sowohl die Unter- als auch die Überschmierung können die Lagergebrauchsdauer verkürzen.
TLGU 10 hilft Instandhaltungspersonal beim Nachfüllen der optimalen Schmierstoffmenge, um ein optimales Lagerverhalten bei möglichst langer Gebrauchsdauer zu erreichen.