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- Artikel-Nr.: 163-300-101
- Staffelung: 1
- Mindestabnahme: 1
- Maximalabnahme: 500
- SKF Impulsuntersetzer 163-300-1XX
- Hydraulisch betätigt
- Für Öl und Fließfett
- Betriebsdruck: min. 20 bar, max. 45 bar
- Zul. Restdruck bei E: max. 3 bar
- Rel. Restdruck vom A1 zu E*: ca. 0,4 bar
- Rel. Restdruck vom A2 zu E*:
ca. 0,4 bar bei i = 1:2 bis 1:6, 1:12
ca. 0,8 bar bei i = 1:8, 1:16 bis 1:144 - Volumenaufnahme: ca. 0,4 cm³ pro Schaltstufe
- Betriebstemperatur: +10 bis +60 °C
- Schmierstoffe
- Öl, Betriebsviscosität 20 bis 1500 mm²/s
- Fließfett, NLGI-Klasse 00 und 000
- Mögl. Untersetzungen: siehe Bestellschlüssel
- Einbaulage: beliebig
Bevorzugte Einbaulage wie dargestellt oder Eingang unten (selbstentlüftend)
* Wegen erhöhter Entlastungswiderstände nur für Fließfett-Kolbenverteiler geeignet.
Bestellschlüssel Übersicht
Untersetzung | A1 | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
*) | 1:2 | 1:3 | 1:4 | 1:6 | 1:12 | ||
A2 | 1:2 | 01 | - | - | - | - | - |
1:3 | 02 | - | - | - | - | - | |
1:4 | 03 | 13 | - | - | - | - | |
1:6 | 04 | 14 | 18 | - | - | - | |
1:8 | 05 | 15 | - | 22 | - | - | |
1:12 | 06 | 16 | 19 | 23 | 26 | - | |
1:16 | 07 | - | - | 24 | - | - | |
1:18 | 08 | - | 20 | - | 27 | - | |
1:24 | 09 | 17 | - | 25 | 28 | 31 | |
1:36 | 10 | - | 21 | - | 29 | 32 | |
1:72 | 11 | - | - | - | 30 | 33 | |
1:144 | 12 | - | - | - | - | 34 | |
*) Abgang A1 verschlossen bei 163-300-101 bis 163-300-112 |
Der Impulsuntersetzer 163-300-1XX ermöglicht es, auf einfache Weise eine Einleitungs-Zentralschmieranlage in mehrere Schmierkreise unterschiedlichen Schmierstoffbedarfs einzuteilen.
Der SKF Impulsuntersetzer ist ein hydro-mechanisch betätigter Drehschieber mit 12er Zahnteilung, ausgebildet als Mehr-Lochscheibe, der nach jedem Schmierimpuls der Hauptanlage um 1/12 weitergedreht wird.
Je nach Anzahl der Bohrungen in der Lochscheibe sind unterschiedliche Untersetzungen gegeben. Untersetzungen 1:2 bis 1:144.
Der Schaltkolben wird vom Pumpendruck gespannt, und eine Feder bewirkt bei Druckentlastung die Fortschaltung, sodass je nach Untersetzung, beim entsprechenden Schmierimpuls freier Durchgang zum untersetzten Anlagenteil besteht.
Über das Entlastungsventil kann dieser Anlagenteil unabhängig von der Stellung des Schaltrades weiter entspannen, dies kann bei kurzen Schaltfolgen und längeren Entlastungsphasen wichtig sein.