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Mengendrossel SMD 1B

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Mengendrossel SMD 1B für SKF CircOil Öl-Umlauf-Schmiersysteme Nennvolumenstrom pro... mehr
Mengendrossel SMD 1B
  • Mengendrossel SMD 1B für SKF CircOil Öl-Umlauf-Schmiersysteme
  • Nennvolumenstrom pro Mengendrossel: 0,05 - 1 l/min
  • Druck: max. 16 bar 
  • Betriebsviskosität: 50 - 650 mm²/s
  • Betriebstemperatur: 0 bis 70 °C
  • CE-Konformitätszeichen
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Mengendrosseln SMD 1B / SMD 2 / SMD 3 in Modulbauweise mit Zahnraddurchflusskontrolle und...

Mengendrosseln SMD 1B / SMD 2 / SMD 3 in Modulbauweise mit Zahnraddurchflusskontrolle und Bypass-System für Öl-Umlaufschmieranlagen

Aufgabe der Mengendrosseln ist es, den Volumenstrom der Hauptleitung bedarfsgerecht in parallele Einzelvolumenströme aufzuteilen und erforderlichenfalls Einzelleitungen abzusperren. Insbesondere in Papiermaschinen, die oft mehrere hundert Schmierstellen besitzen, haben sich Mengendrosseln als zuverlässig und flexibel bewährt. Drosselsysteme finden auch dort Anwendung, wo kleinere Anpassungen und Korrekturen in der Schmierstoffzufuhr bei laufender Maschine ausführbar sein sollen. Zum Zwecke höherer Servicefreundlichkeit und geringerer Stillstandszeiten wurde bei den Mengendrosseln serienmäßig eine Bypass-Funktion integriert. Dadurch ist es möglich, eventuell anfallende Service- Arbeiten an der Radkammer/Schauglas ohne Verstellung der Drosseleinstellung (Drosselspindel) sowie ohne Beeinträchtigung der Schmierstoffzufuhr vorzunehmen.

Vorteile

  • Modulare Bauweise, dadurch ist jederzeit eine Anpassung des Schmiersystems an Maschinen und Anlagen möglich.
  • Volumenstromanpassung durch Einstellung der Drosselspindel. Der Öl-Volumenstrom kann auch bei laufender Maschine oder Anlage stufenlos angepasst werden.
  • Die Einstellbereiche der Mengendrossel liegen:
    SMD 1B bei 0,05 bis 1,0 l/min.
    SMD 2 bei Verwendung einer Fein- Drosselspindel bei 0,1 bis 4,4 l/min, bei einer Grob-Drosselspindel bei 4 bis 8,0 l/min.
    SMD 3 bei 4 bis 40 l/min.
  • Mit elektrischer Zahnrad-Überwachung (Induktiver Sensor nach NAMUR). Durch die Kombination von optischer und elektrischer Kontrolle ist eine bestmögliche volumetrische Überwachung des Volumenstromes gegeben.
  • Bedienerfreundlichkeit durch Bypass-System. Eventuell anfallende Servicearbeiten können ohne Verstellung der Drosselspindel sowie ohne Unterbrechung der Schmierstoffversorgung vorgenommen werden.
  • Servicefreundlichkeit durch die Möglichkeit eines Spülanschlusses vor der Drossel.

Anwendung

Mengendrosseln der Baureihe SMD werden überwiegend in Öl-Umlaufschmieranlagen von Papiermaschinen eingesetzt. Hierbei haben sie sich besonders durch ihre Zuverlässigkeit, Wartungsfreiheit und Flexibilität ausgezeichnet.

Arbeitsweise der Mengendrossel

Das von der Versorgungsleitung kommende Schmiermedium fließt vom Eingang des Mengendrossel-Gehäuses in die Radkammer der Zahnraddurchflusskontrolle und über die Zahnräder hin zur Drosselspindel. Durch Auswahl (Feinst-, Fein- oder Grobdrossel) und Einstellung der Drosselspindel erfolgt die Regulierung der Durchflussmenge. Nach Passieren der Drosselspindel fließt der dosierte Volumenstrom des Schmiermediums zum Ausgang des Mengendrossel- Gehäuses.

Arbeitsweise der Zahnraddurchflusskontrolle

Das von der Versorgungsleitung kommende Schmiermedium fließt vom Eingang des Mengendrossel-Gehäuses in die Radkammer der Zahnraddurchflusskontrolle und über die beiden Zahnräder hin zur Drosselspindel. Durch den dadurch erzeugten Volumenstrom erfolgt eine Drehbewegung der in der Radkammer befindlichen Zahnräder. Ein über einem der Zahnräder angebrachter NAMUR-Sensor erfasst die Umdrehungen (Impulsabnahme) der Zahnräder und somit die Durchflussmenge. Die vom NAMUR-Sensor aufgenommene Anzahl der Impulse (Durchflussmenge) ist abhängig von der Zahnraddrehzahl

Bypass geschlossen (Betriebsstellung)

Das Schmiermedium fließt vom Eingang über die Radkammer der Zahnraddurchflußkontrolle und über die Drosselspindel der Drossel zum Ausgang.

Bypass geöffnet (Servicestellung)

Wird der Bypass durch Drehen der eingepassten Bypass-Spindel geöffnet, so wird ein Durchströmen der Radkammer verhindert und das Schmieröl fließt direkt vom Eingang über die Drosselstelle zur Schmierstelle.

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