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Fluid Umlaufsystem FCS

Artikel-Nr.: L-FCS
FCS System mit Behälter
FCS System ohne Behälter
   
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  • L-FCS
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Fluid-Umlaufsystem FCS Zur Schmierung offener Zahntriebe mit hochviskosen... mehr
Fluid Umlaufsystem FCS
  • Fluid-Umlaufsystem FCS
  • Zur Schmierung offener Zahntriebe mit hochviskosen Flüssigschmierstoffen
  • Viskosität: 250 - 25.000 cSt (bei 40 °C)
  • Pumpe mit frequenzgeregeltem Motor
  • Schmierrohr, angepasst auf Ritzelbreite, Durchfluss-Sensor(en), Schläuche
  • Steuerung inkl. Kabelsatz
  • Behältervarianten: Heizungen, Temperaturüberwachung, Umwälzung, Niveauüberwachung

Lieferbare Varianten

  • FCS-...-1-2FA: Einzelritzel, ohne Behälter, 2 Automatikfilter
  • FCS-...-2-2FA: Doppelritzel, ohne Behälter, 2 Automatikfilter
  • FCS-T-1-2FA: Doppelritzel, mit Behälter, 2 Automatikfilter
  • FCS-T-2-2FA: Doppelritzel, mit Behälter, 2 Automatikfilter

Für die Auslegung eines FCS Systems sind bestimmte Kenndaten erforderlich. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine Anfrage.

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FCS Fluid Umlaufsystem Zur Schmierung offener Zahntriebe mit hochviskosen Flüssigkeiten. Der...

FCS Fluid Umlaufsystem

Zur Schmierung offener Zahntriebe mit hochviskosen Flüssigkeiten.

Der Schmierstoff wird entweder über ein Tauchbad oder über einen separaten Behälter angesaugt und über eine Pumpe zu den Schmierrohren gefördert und auf die Zahnflanken aufgebracht. Durch eine aufwendige Filterung ist gewährleistet, dass der Schmierstoff frei von Verunreinigungen ist. Bei der Anlage mit separatem Behälter besteht auch die Möglichkeit den Schmierstoff aufzuheizen.

Grundvoraussetzung ist, dass eine aus reichende Abdichtung der Antriebsverkleidung vorhanden ist und das Eindringen von Verunreinigungen aus der Umwelt in das Schmierstoffreservoir weitestgehend verhindert wird. Die Abdichtung soll auch verhindern, dass kein Schmierstoff in die Umgebung austritt. Das Fluid-Umlaufsystem wurde entwickelt, damit die speziell auf die Betriebsbedingungen von großen Zahnkranzantrieben abgestimmten hochviskosen Schmierstoffe verwendet werden können.

Das Fluid-Umlaufsystem kann grundsätzlich zur Schmierung von Einritzel-, Doppeloder Mehrritzel-Anlagen bei Ofen-, Mühlen und sonstigen Zahnkranzantrieben verwendet werden und kann auch nachträglich in bestehende Anlagen installiert werden. Ihre Vorteile liegen darin, dass der Schmierstoff auch bei Dauerbetrieb permanent durch Filter gereinigt und über speziell konzipierte Schmierrohre sehr effektiv im Überschuss auf die lasttragenden Zahnflanken aufgebracht wird. Die Öle und Fluids besitzen außerdem einen reinigenden und kühlenden Effekt.

Anwendungen

  • Drehöfen
  • Zementwerke
  • Kohlewerke
  • Eisenerzmühlen
  • Trockentrommeln
  • Viele andere Anwendungen unter härtesten Einsatzbedingungen

Vorteile

  • Die kontinuierliche Schmierstoffzufuhr mit hohen Schmiermengen erhöhen die Dicke des Schmierfilms und bieten daher Sicherheit gegen Unterschmierung und Schutz vor Verschleiß.
  • Das spezielle Schmierrohr garantiert eine optimale Schmierstoffverteilung auf der Zahnflanke.
  • Die Überschussschmierung ermöglicht eine Wärmeableitung vom Antriebsritzel.
  • FCS ist für Viskositäten in einer großen Bandbreite von 250 bis 25000 cSt (bei 40 °C) einsetzbar. Dadurch kann der Schmierstoff optimal an den Antrieb angepasst werden.
  • Lange Wechselintervalle führen zu Kosteneinsparungen.
SKF Compact Greaser ETP Compact Greaser ETP

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