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Ölschmiersystem CLK

Ölschmiersystem CLK
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Ausführung:

Spannung:

  • CLK-460R-100+428
  • 1
  • 1
  • 500
Ölschmiersystem CLK Bausätze Bausatznummer Zentralschmieraggregat Spritzdüse... mehr
Ölschmiersystem CLK

Ölschmiersystem CLK Bausätze

BausatznummerZentralschmieraggregatSpritzdüseRollensensorRohr
Fördermenge Auslässe einfache doppelte Ø Temperatur Schaltabstand lang kurz
CLK-460R-100 60 4 - 4 12 -40 bis +85 °C 7 mm 1 1
CLK-260R-100 60 2 - 2 12 -40 bis +85 °C 7 mm 1 -
CLK-460R-110 60 4 - 4 18 -20 bis +180 °C 8 mm 1 1
CLK-430R-101 30 4 4 - 12 -40 bis +85 °C 7 mm 1 1
CLK-430R-121 30 4 4 - 8 -40 bis +85 °C 4 mm 1 1

Technische Daten

Zentralschmieraggregat

  • Fördermenge: 60 mm³/Hub und Auslass
  • Schmierstoff: Mineralöl oder synthetisches Öl, ohne festen Zusatzstoff
  • Viskosität: < 100 m²/s (cSt) bei Spritztemperatur
  • Förderdruck: < 100 bar
  • Betriebsfrequenz: < 3 Hübe/s
  • Lebensdauer: 20 × 10⁶ Zyklen max.
  • Betriebstemperatur: 0 bis +60 °C
  • Betriebsspannung: 110 / 220 V CA ; 50/60 Hz
  • Schutzart: IP65
  • Fassungsvermögen des Behälters: 7,5 l (Nutzinhalt)
  • Füllstandskontrolle: Messvorrichtung des Mindestfüllstands mit elektrischem Kontakt
  • Behälterwerkstoff: PEHD
  • Gehäusewerkstoff: ABS
  • Gewicht: ca. 12 kg (mit gefülltem Behälter)
  • Geräuschpegel: ≤ 70 dB (A)
  • Das Zentralschmieraggregat entspricht den folgenden wichtigsten Normen
    • IEC 61010-01: 03/2001: Sicherheitsnorm
    • IEC 61010-01: 2010: Sicherheitsnorm
    • EN 61000-6-4: 2007/A1: 2011: Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) - Teil 6-4 : Fachgrundnorm - Störaussendung für Industriebereiche
    • NF EN 60529 (2000): Schutzarten durch Gehäuse

Spritzdüsen

  • Typ: Zweikopf-Spritzdüse
  • Spritzrichtung: senkrecht von oben nach unten
  • Menge: 30 mm³/Hub
  • Spritzabstand: 5 bis 50 mm
  • Schmierstoff: Mineralöl oder synthetisches Öl mit einer Viskosität von max. < 100 mm²/s (cSt) bei Spritztemperatur
  • Betriebstemperatur: -25 bis +220 °C
  • Temperatur außer Betrieb: -40 bis +220 °C
  • Schmierstoffeinlass: Metallleitungen Ø 4 mm, Länge max. 5 m
  • Gewicht: ca. 50 g
  • Werkstoff: Edelstahl 304, FPM-Dichtung für Rückschlagklappen
  • Anzahl der Spritzdüsen: 2
  • Zubehö:r Halterung und Schrauben

Näherungssensor

  • Bauart: 3-Leiter DC PNP
  • Funktion des Ausgangs: NO, beim Schließen
  • Betriebsspannung: 10 bis 36 V Wechsel-/Gleichspannung
  • Schaltabstand: 5 mm
  • Schutzart: IP68
  • Betriebstemperatur (Sensor): 0 bis +100°C
  • Kabellänge: 5 m
  • Zubehör: Halterung und Schrauben

Langes Rohr

  • Durchmesser: 4 mm - dünnwandig
  • Länge: 5 m
  • Werkstoff: Edelstahl 316L, geglüht, in Ummantelung, Halterung PTFE
  • Anzahl der Leitungen: 2

Kurzes Rohr

  • Durchmesser: 4 mm - dünnwandig
  • Länge: 2,5 m
  • Werkstoff: Edelstahl 316L, geglüht, in Ummantelung, Halterung PTFE
  • Anzahl der Leitungen: 2
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SKF ChainLube, Ölschmiersystem CLK Das druckluftlose Ölschmiersystem CLK ist eine zuverlässige...

SKF ChainLube, Ölschmiersystem CLK

Das druckluftlose Ölschmiersystem CLK ist eine zuverlässige und einfach zu installierende Lösung zur automatischen Schmierung von Rollenketten in der Lebensmittelindustrie.

Zum System gehört ein Zentralschmieraggregat, das eine dosierte Schmierstoffmenge exakt auf jeden Reibungspunkt der sich bewegenden Kettenglieder aufbringt. Durch das integrierte Steuergerät kann diese Dosis genau zum richtigen Zeitpunkt aufgespritzt werden. Die ohne Druckluft arbeitenden Spritzdüsen haben keinen mechanischen Kontakt zu den Ketten, wodurch der Verschleiß am Applikator und Schmutzansammlungen auf ein Minimum beschränkt werden. Die Hauptbestandteile des Systems sind korrosionsbeständig und für weite Temperaturbereiche geeignet. Alle diese Elemente machen das System zu einer Lösung, die für die besonderen Anforderungen in der Lebensmittelindustrie perfekt geeignet ist.

Vorteile

  • Hilft, das Eindringen von Fremdkörpern zu vermeiden, und unterstützt damit die Hersteller bei der Anwendung des HACCP-Konzepts zur Herstellung gesunder Lebensmittel.
  • Vermindert die Wartungskosten im Vergleich zur manuellen Schmierung
  • Erhöht die Produktivität durch Vermeidung nicht geplanter Produktionsstopps
  • Längere Lebensdauer durch geringeren Kettenverschleiß
  • Durch die geringere Reibung kann der Energieverbrauch reduziert werden
  • Verbessert die Sicherheit des Personals
  • Größere Sauberkeit durch Vermeidung von Überschmierung

Anwendungsbereiche

  • Öfen, Kessel, Trockner
  • Gefrierapparate und Tiefgefrieranlagen
  • Förderanlagen zur Sortierung, Reinigung, zum Kochen und Pasteurisieren von Früchten und Gemüse
  • Trockner, Räucheröfen und Förderanlagen für die Fleischverarbeitung
  • Förderanlagen für den Materialtransport

Zentralschmieraggregat

Das Zentralschmieraggregat (Schutzart IP 65) besteht aus drei Hauptkomponenten:

Ölbehälter

Der Ölbehälter hat ein Fassungsvermögen von 7,5 Litern. Der transparente Kunststoff PEHD (hochdichtes Polyethylen) ermöglicht die Sichtkontrolle des Ölfüllstands. Darüber hinaus sendet ein elektrischer Füllstandsschalter bei Erreichen des Mindestfüllstands ein Signal an das integrierte Steuergerät (LED und Meldung auf dem Display). Optional kann es auch ein externes Signal an die Steuerungseinheit der Maschine senden.

Volumetrische Kolbenpumpe

Die volumetrische Kolbenpumpe dosiert die genauen Ölmengen und fördert sie durch die angeschlossenen Leitungen (Durchmesser 4 mm) bis zu den Spritzdüsen. Die Ölfördermenge wird in Zyklen abgegeben und ist für jeden Auslass mit der Laufgeschwindigkeit der Kette während der Schmierungsphase synchronisiert.

Steuergerät

Das System arbeitet automatisch mit einer Abfolge von Schmier- und Pausenphasen. Die Einstellungen für jede Anwendung sind leicht vorzunehmen. Ein zweizeiliges Display auf der Vorderseite zeigt den Systemstatus und die unterschiedlichen Parameter an. Mithilfe der vier Drucktaster kannder Bediener die Schmierungseinstellungen ändern und sich die Meldungen anzeigen lassen.

Doppelte Spritzdüsen

Um den Schmierstoff auf die Schmierpunkte aufzubringen, arbeitet das Ölschmiersystem CLK mit Doppeldüsen. Sie sind leicht zu installieren. Der Abstand zwischen den beiden Spritzköpfen einer Düse kann ebenfalls sehr leicht mit einem normalen Innen-Sechskantschlüssel eingestellt werden (zwischen 4,5 mm und 10 mm), um ein zielsicheres Treffen der Schmierstellen zu gewährleisten. Der Schmierstoff wird senkrecht von oben nach unten gespitzt.

Kettenrollensensor

Der Kettenrollensensor – ein induktiver Näherungssensor – sendet beim Durchlaufen jeder Kettenrolle ein elektrischen Signal an das Steuergerät. Mit diesem Signal kann die volumetrische Kolbenpumpe aktiviert werden, wenn sich das System in der Schmierungsphase befindet. Der Sensor muss in einer Entfernung von maximal 5 mm vom zu erkennenden Gegenstand (Rolle) ohne mechanischen Kontakt positioniert werden.

Leitungen

Die dosierte Schmierstoffmenge wird vom Zentralschmieraggregat durch Leitungen aus Edelstahl zu jeder Spritzdüse transportiert. Jeweils zwei Edelstahlleitungen sind für eine einfachere Installation und Handhabung mit einer Ummantelung aus PTFE ausgestattet. Die Leitungen werden mittels Überwurfschrauben an das Zentralschmieraggregat und die Spritzdüsen angeschlossen.

Automatische Schmierung

Zum Schmiersystem CLK gehört ein integriertes Steuergerät. Mit diesem sehr benutzerfreundlichen Gerät kann der Bediener das Schmierprogramm in Abhängigkeit von seinen Anforderungen programmieren. Der automatische Schmierprozess kann zyklisch, halbautomatisch oder kontinuierlich erfolgen.

Zyklische Schmierung

Ein Schmierzyklus umfasst eine Schmierungsphase, während der die Schmierpunkte geschmiert werden, gefolgt von einer Pausenzeit. Zwei Parameter müssen eingestellt werden: Die Dauer des Schmierzyklus und die Anzahl der Kettenrollen, die während der Schmierungsphase geschmiert werden müssen. Die Dauer der Pausen zeit hängt von der Gesamtanzahl der zu schmierenden Punkte und der Dauer des Schmierzyklus ab.

Halbautomatische Schmierung

Der Bediener startet die Schmierungsphase manuell. Die Länge dieser Phase entspricht der Anzahl der voreingestellten Schmierpunkte. Wenn der letzte Punkt geschmiert ist, wird die Schmierung beendet und das System stoppt. Der Bediener muss jedes Mal eine neue Schmierungsphase starten, wenn dies erforderlich ist.

Dauerschmierung

Alle Schmierpunkte werden kontinuierlich so lange geschmiert, wie sich die Kette in Betrieb befindet und das Schmiersystem unter Spannung steht.

Über das Steuergerät kann der Bediener außerdem den Schmierstoff- Füllstand im Behälter und den einwandfreien Betrieb des Näherungssensors überwachen. Diese Funktion steht jedoch nur zur Verfügung, wenn es sich um einen von SKF zugelassenen Sensor handelt.

Bausatz

Das Schmiersystem CLK wird als vollständiger Bausatz angeboten. Er umfasst die für die Einrichtung des Zentralschmiersystems erforderlichen Komponenten und enthält unter anderem das Zentralschmieraggregat, die Spritzdüsen, den Näherungssensor sowie alle Anschlüsse und Zubehör.

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