Die angegebenen Preise entsprechen den unverbindlichen Preisempfehlungen der jeweiligen Hersteller

um Ihre individuell vereinbarten Preise angezeigt zu bekommen.

Aufgrund der anhaltend schwierigen, globalen Liefersituation können wir Ihnen online keine verlässlichen Lagerbestände mehr anzeigen. Unsere Lieferzeiten passen wir regelmäßig an, um Ihnen einen Anhaltspunkt über deren Dauer zu geben. Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeit ein Angebot zu erstellen. Angebote erhalten berechnete Liefertermine und lassen sich jederzeit in einen Auftrag überführen. Der Liefertermin wird Ihnen nach Bestelleingang mitgeteilt, im Zweifel bitte vorab anfragen.

SKF / Lincoln - Schmiertechnik Newsletter 1/24

SKF und Lincoln informieren im Schmiertechnik Newsletter 1/24 über Produktneuheiten, Produktaktualisierungen, Produktänderungen und weitere Updates wie Verfügbarkeit, Ersatzteile und Kataloge.

Automatische Zentralschmierung

Automatische Zentralschmierungen sind eine effektive Möglichkeit zur Steigerung der Maschinenverfügbarkeit bei gleichzeitiger Entlastung des Fachpersonals. Diese Systeme sorgen für die richtige Schmierstoffmenge in den richtigen Intervallen. Sie minimieren Reibung und Verschleiß bei gleichzeitiger Optimierung der Haltbarkeit von Lagern und Maschinen.

Vorschmierverteiler der Baureihe AB von SKF

Die Vorschmierverteiler der Baureihe AB sind für die Montage auf Verteilerleisten konzipiert und wurden für den Einsatz mit Öl und Fließfett entwickelt. In Verbindung mit Verteilerleisten mit ein bis sechs Anschlüssen bieten diese Schmierstoffverteiler vielfältige Möglichkeiten bei der Auslegung von Schmiersystemen. Die Schmierstoffverteiler sind in Stahl oder Edelstahl mit Dichtringen aus Kupfer oder Edelstahl erhältlich.

Verbindungen von Metall und Kunstoffrohren

Das Metallrohr mit einem geeigneten Werkzeug wie einem
Rohrabschneider wie gewünscht ablängen Überwurfschraube
und Doppelkegelring auf das Ende des Metallrohrs schieben
Das Ende des Metallrohrs bis zum Anschlag in die Senkung
führen und Überwurfschraube zunächst handfest anziehen
Die Überwurfschraube anschließend um max
1 1/2 Umdrehungen weiterdrehen

Schmierstoffe für Zentralschmierungen

Schmierfette sind Schmierstoffe mit fester Konsistenz. Es handelt sich um weiche oder feste Drei-Komponenten-Mischungen, die aus einem Basisöl als Schmierflüssigkeit, einem Verdickungsmittel und Additiven bestehen. In den meisten Fällen sind Fette der NLGI-Klassen 1 bis 3 für die Verwendung in einer Zentralschmierung geeignet. Vor der Verwendung eines Fetts mit SKF Schmiersystemen sollte eine Kompatibilitätsprüfung durchgeführt werden.

Automatische Zweileitungs Schmiersysteme

SKF Zweileitungssysteme können für große Anlagen mit weit
voneinander entfernt liegenden Schmierstellen, die unterschiedliche
Schmierstoffmengen benötigen, eingesetzt werden Diese Systeme
haben zwei Hauptleitungen, die abwechselnd über ein Umsteuerung
von einer Hochdruckpumpe, die mit bis zu 400 bar Druck arbeitet,
mit Schmierstoff versorgt werden

Kettenschmierungslösungen / Zentralschmierungen für Ketten

Eine effektive Schmierung ist Voraussetzung für eine maximale Kettengebrauchsdauer und damit für den störungsfreien Betrieb von Kettenförderanlagen. Ein automatisches Kettenschmiersystem bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber der manuellen Schmierung. Unsere Experten entwickeln auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen eine Lösung mit vorteilhaften Verschleiß-, Korrosions-, Geräusch- und Zuverlässigkeitseigenschaften. Wir sind mit den gängigen Anwendungen, Kettenarten und Schmierstoffen vertraut.

Elektrisch betätigte Zahnradpumpen der Baureihe ZM

SKF Öl-Umlaufschmiersysteme schmieren und kühlen hochbelastete Lager und sind für Maschinen fast aller Größen geeignet Zudem transportiert das zurücklaufende Öl Verschleißpartikel von den Reibstellen fort, filtert sie heraus und verhindert Korrosionsschäden, indem es Luft und Wasser von den Lagern entfernt Ein kontinuierlicher Öldurchfluss ist daher unerlässlich SKF Öl-Umlaufschmiersysteme bieten ein breites Spektrum maßgeschneiderter Lösungen von 0,1 bis 3 000 l/min

Schmierfetteinspritzsysteme

Bei einer Kette darf kein einziges Glied vernachlässigt werden: dabei sind Hunderte oder Tausende von Schmierstellen fortlaufend in Bewegung. Zur Reduzierung des Ausfallrisikos müssen Ketten in rauen Arbeitsumgebungen häufig nachgeschmiert werden. Ungeplante Produktionsausfälle aufgrund von Schäden an der Förderkette kann sich niemand erlauben.

SKF Öl-Umlaufschmiersysteme

SKF Öl-Umlaufschmiersysteme schmieren und kühlen hochbelastete Lager und sind für Maschinen fast aller Größen geeignet Zudem transportiert das zurücklaufende Öl Verschleißpartikel von den Reibstellen fort, filtert sie heraus und verhindert Korrosionsschäden, indem es Luft und Wasser von den Lagern entfernt Ein kontinuierlicher Öldurchfluss ist daher unerlässlich SKF Öl-Umlaufschmiersysteme bieten ein breites Spektrum maßgeschneiderter Lösungen von 0,1 bis 3 000 l/min

HÖHERE ZUVERLÄSSIGKEIT DANK AUTOMATISCHER SCHMIERUNG

Automatische Zentralschmieranlagen für Baumaschinen im Hoch- und Tiefbau sowie im Mining-Bereich zahlen sich schnell aus. Eindeutige Vorteile sind das geringere Ausfallrisiko und die höhere Produktivität der Maschinen.

GUTE SCHMIERUNG WILL GELERNT SEIN

Im Zuge der Digitalisierung werden immer mehr Prozesse miteinander vernetzt – vom Einkauf über die Produktion bin hin zum Vertrieb. Ziel ist die maximale Betriebseffizienz durch eine möglichst umfassende Automatisierung. Wer dazu zwar die Daten fließen lässt, aber in der Fertigung seine Schmiermedien und -techniken vernachlässigt, kann trotzdem leicht ins Stocken geraten. Damit das nicht passiert, bietet SKF eine professionelle Beratung in Sachen Schmierungsmanagement an.

SCHMIERUNGSMANAGEMENT – EIN WEG ZUR LEISTUNGSSTEIGERUNG

Moderne Schmierung senkt Kosten, spart Ressourcen und schont die Umwelt. Dabei gilt sie oft als öde Routine. Alain Noordover, Entwicklungsleiter Schmierungsmanagement bei SKF, lässt uns an den Erkenntnissen seiner langjährigen Erfahrung teilhaben.

WIE GESCHMIERT

Immer wieder musste der Getränkedosenhersteller Ball Corporation im schwedischen Malmö seine Produktion wegen unzureichender Schmierung unterbrechen. Schließlich wurde die Situation unhaltbar. Abhilfe schaffte die Installation einer neuen Zentralschmieranlage von SKF.

110 JAHRE ZENTRAL-SCHMIERTECHNIK

Heutzutage verfügt SKF über das größte Zentralschmiersystem-Portfolio der Welt. Den Grundstein dafür legte kein Geringerer als Robert Bosch – vor genau 110 Jahren. Welche weiteren Pionierleistungen in der jetzigen SKF Lubrication Product Division stecken, verdeutlicht ein Blick in deren Entstehungsgeschichte.
Mitte 2004 erwarb SKF mit der Willy Vogel AG das führende Unternehmen für Schmiergeräte und -systeme und tat damit einen entscheidenden Schritt in Richtung Ausbau und Vertiefung seines Know-hows auf dem Gebiet der Schmierungstechnik. Das Zusammengehen bedeutet einen noch besseren Service im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Systemoptimierung, reduzierten Schmierstoffverbrauch und geringeren Wartungsbedarf

SKF Progressivsysteme

SKF Progressivsysteme, SKF ProFlex und Lincoln Quicklub können für kleine bis mittlere Anlagen mit weit auseinander liegenden Schmierstellen eingesetzt werden, die unterschiedliche Schmierstoffmengen benötigen. Progressivsysteme bestehen aus einer Pumpe, die an mindestens einen Schmierstoffverteiler angeschlossen ist. Je nach Betriebsdruck der Pumpe können sekundäre Schmierstoffverteiler an die Auslässe des primären Schmierstoffverteilers angeschlossen werden, um die Zahl der Schmierstellen zu erhöhen.